1.Meisterschaftsspiel gegen Hilden 05/06 am 29.08.14

01.09.2014 09:40

Mühsamer Derbysieg zum Saisonauftakt 3:1 (0:1) bei Hilden 05/06

Wie schon in der letzten Saison begann die Neue mit einem Ortsderby, dieses Jahr bei der SP.-VG Hilden 05/06. Vorweg, es wurde ein Derby mit Allem was dazu gehört, dafür hatten auch diverse Bemerkungen im Vorfeld gesorgt, also beste Voraussetzungen für ein Spiel mit Spannung und Stimmung.

Mit Anpfiff des Schiedsrichters zeigte sich die Mannschaft des VfB sehr nervös, viele ungenaue Pässe und langes Ballhalten brachten den Gegner besser ins Spiel. Die Mannschaft von 05/06 setzte auf Einsatz und ließ kaum einen vernünftigen Spielzug der Mannschaft von der Hoffeldstraße zu. Dazu kamen einige unnötige gelbe Karten, die den Spielfluß ebenfalls störten. Die erste große Chance hatte dann die Mannschaft vom Weidenweg, als in der 20. Minute der schußgewaltige Spieler mit der 5 abzog und Nils den Aufsetzer gerade noch zur Ecke lenken konnte. 5 Minuten später zeigten die Jungs vom VfB einen guten Spielzug und Victor hatte den Torwart schon ausgespielt aber ein Spieler des Gegners klärt auf der Linie.

Das die Mannschaft des VfB nicht richtig ins Spiel kam, zeigte sich durch unnötige Fouls und eins dieser am eigenen Strafraum führt in der 30. Minute zu einem Freistoß 20 Meter vor dem Tor. Der schußgewaltige 5er führt aus und Nils bekommt die Hände nicht mehr hinter den Ball und dieser knallt unter die Latte von dort hinter die Linie und es steht 0:1. Nun lief nicht mehr viel bei den Jungs von der Hoffeldstraße und man rettete sich in die Halbzeit.

In der Halbzeit schien Trainer Marcel Bourscheidt die richtigen Worte gefunden zu haben, denn die Jungs kamen mit einer anderen Körpersprache auf den Platz. Plötzlich stimmte der Einsatz, die Laufbereitschaft und der Gegner wurde nun unter Druck gesetzt. Keine überhasteten Aktionen sonder es wurde ruhig, auch über die Abwehr und den Torwart das Spiel verlagert.

In der 41. Minute erobert Victor den Ball in der Hälfte des Gegners, passt auf Luca und der erzielt fasst von der Torauslinie über den Torwart hinweg ins lange Eck den viel umjubelten Ausgleich. Ein tolles Tor!!!. Und nun zeigten die Jungs vom VfB ein starkes Spiel. Immer wieder wurde ruhig aufgebaut und Chancen durch Miguel, Cedric, Luca, Norwin und Tim R.erarbeitet. Aber der gute Torhüter der SP-VG konnte diese noch vereiteln.

In der 41. Minute war er dann machtlos, nachdem der Gegner erneut in der eigenen Hälfte unter Druck gesetzt wurde, der Ballverlust zu einer Flanke von Cedric führte und der allein am 5-Meterraum stehende Tim R. per Volley zum 2:1 vollendete. Nun konnte der Gegner sich teilweise nur noch durch Fouls helfen und durch ein Foul an Jonas 40 Meter vor dem Tor kam es zur nächsten Chance durch Yasin. Der Freistoß aus der Entfernung fliegt über Gegner und Mitspieler hinweg, titscht kurz vor dem Tor auf und erneut verhindert der Torwart des Gegners einen weiteren Treffer des VfB.

In der 55. Minute kommt Louis für Tim R. Kurz nach seiner Einwechslung scheitert Louis mit einem Schuss am Torwart und das dritte Tor des VfB lag in der Luft. Die wenigen Angriffe des Gegners waren nun eine sicher Beute der Abwehr mit Cedric, Yasin, Tobi und Alex oder Nils im Tor. Auf das erlösende dritte Tor mussten die zahlreichen Fans des VfB bis zur 69. Minute warten, als nach einem schnellen Spielzug aus der Abwehr heraus der Ball auf die Außen kam. Die Flanke findet in der Mitte Norwin und der befördert den Ball zum 3:1 in die Maschen.Und Luca hätte den Schlusspunkt verdient als er in der Schlussminute den Ball stark annimmt und mit einem Drehschuß an den Innenpfosten setzt. Doch leider springt der Ball nicht ins Tor, sondern dem Torwart in die Hände.

Dann war Schluss und die Freude der Jungs von der Hoffeldstraße über den Sieg kannte keine Grenzen. Aufgrund der starken zweiten Halbzeit war der Sieg mehr als verdient.

Das hier eine tolle Truppe entsteht, zeigte sich nach jedem Treffer, als alle Spieler und Auswechselspieler auf den Torschützen zustürmten um diesem zu gratulieren.

Danke Jungs, aber bitte macht es nicht immer so spannend – Euer Trainer und die zahlreichen Fans werden es Euch danken.

 

M.H.