17.Meisterschaftsspiel gegen den SG Unterrath am 21.02.2015

22.02.2015 20:01

Unentschieden in einem hitzigen Auswärtsspiel 2:2 (0:1) bei der SG Unterrath II

Nach dem schweren Pokalspiel musste die C1 des VfB am Samstag beim Tabellendritten, der SG Unterrath II antreten. Der Gegner, dessen Mannschaft überwiegend aus Spielern des Jahrgangs 2001 besteht war mit zwei klaren Siegen in die Rückrunde gestartet. Das Trainerteam des VfB hatte die Mannschaft gegenüber dem Pokalspiel ein wenig umgestellt.

Die ersten Minuten waren durch vorsichtiges Abtasten beider Mannschaften bestimmt, aber hier konnte man schon erkennen, dass der Gegner aus dem Düsseldorfer Norden aggressiver und frischer wirkte. So hatten die Unterrather auch die erste Chance, die nichts einbrachte. Die erste Chance für die Jungs von der Hoffeldstraße hatte Deniz, doch sein Schuß ging an die Latte.

Viel lief in diesem Spiel nicht zusammen und so wurde versucht mit Einzelaktionen zum Erfolg zu kommen. In der 23. Minute erkämpft sich Frank den Ball, passt zu Deniz, der legt für Norwin auf und sein Schuss geht aus knapp 30 Metern unter die Latte zum 1:0 ins Tor. Leider versäumte die Mannschaft des VfB nun nach zu legen und so ging es mit dem 1:0 in die Halbzeit.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit kamen David, Yasin und Victor für Deniz, Ensar und Louis ins Spiel. In der 37. Minute wird der Ball in der Vorwärtsbewegung verloren, der Gegner kann frei in die Mitte flanken, Lars fängt den Ball ab, aber der, in der ersten Halbzeit gute Schiedsrichter entscheidet auf Zuruf von Außen auf Handelfmeter. Dies sollte nicht die letzte fragwürdige Entscheidung des Schiedsrichters sein.

Nils ist zwar in der richtigen Ecke, aber der Ball schlägt unter der Latte zum 1:1 ein. Nun lief beim Team von der Hoffeldstraße nicht mehr viel und die Mannschaft aus Unterrath kam immer besser ins Spiel. In der 58. Minute wird Norwin gefoult, doch der Schiedsrichter entscheidet auf Freistoß für Unterrath, der Ball wird nicht energisch geklärt und der Stürmer der Unterrather versenkt den Ball im langen Eck zum 2:1. Nun konnte man gespannt sein, wie die Mannschaft dies wegsteckt. In der 60. Minute stellt das Trainerteam um, bringt Jonas für Robin und die Abwehr mit Cedric, Lars und Miguel agiert als Dreierkette.

Kurz danach setzt sich Victor auf dem linken Flügel durch, doch sein Pass in die Mitte findet keinen Abnehmer. Das war die Chance auf den Ausgleich. Der Gegner hatte nun mehr Platz und dadurch mehrere klare Chancen das Ergebnis auszubauen und damit den Sieg unter Dach und Fach zu bringen – aber Nils hielt den knappen Rückstand fest.

Leider hatte der Schiedsrichter nun das Spiel völlig aus den Händen gegeben, denn eine Tätlichkeit gegen Nils im 5 Meterraum und die permanenten Sprüche des gegnerischen Trainers gegen einen Spieler des VfB wurden nicht geahndet sondern als Provokation ausgelegt. Die Mannschaft von der Hoffeldstraße versuchte nochmal ins Spiel zu finden, doch leider wurden die Angriffe zu hektisch abgeschlossen.

In den letzten Minuten versuchte der Gegner das Spiel über die Zeit zu bringen. In der 69. Minute nimmt Lars sich ein Herz, geht mit dem Ball aus der Abwehr heraus, zieht ins Mittelfeld und alle rechnen mit einem Schuss, doch er passt auf den freistehenden Yasin, der probiert es nicht allein sondern legt per Hacke für Norwin auf und dessen Schuss schlägt im langen Eck zum 2:2 ein. Mit einer völlig unnötigen Zeitstrafe endet das Spiel mit einem, für die Jungs von der Hoffeldstraße glücklichen 2:2.

 

Heute hat man bei einigen gesehen, dass zwei schwere Spiel innerhalb von 3 Tagen nicht so einfach sind. Schade, dass das Spiel in der zweiten Halbzeit so, auch durch den plötzlich so einseitigen Schiedsrichter hitzig wurde. Auch der gegnerische Trainer hat während und nach dem Spiel durch seine, zum Teil beleidigenden Äußerungen dazu beigetragen.

Aufgrund der Leistung hatten die Unterrather dies gar nicht nötig und so können die Hildener, im Gegensatz zum Gegner, mit dem Unentschieden zufrieden sein. Der ein oder andere sollte jetzt mal vor dem Spiel gegen Ratingen, über seine Einstellung bezüglich Einsatz und Miteinander nachdenken.

 

M.H.