Meisterschaft ( Nachholspiel ) gegen den TSV Urdenbach am 15.04.2015

16.04.2015 16:36

Mit Punktgewinn zufrieden sein – 3:3 (2:2) beim TSV Urdenbach

Zum Nachholspiel am Mittwochabend musste die C1 des VfB Hilden beim TSV Urdenbach antreten. Im Hinspiel hatte die Mannschaft in einem knappen Spiel mit 5:3 gewonnen.

Der Gegner war von Beginn an hellwach und nutzte direkt in der 3. Minute einen Ballverlust aus. Statt schnell zu spielen wird versucht drei Gegner auszuspielen, der nutzt den Ballverlust aus um blitzschnell über Außen Richtung Tor des VfB zu spielen. Bei der Flanke verschätzt sich der Abwehrspieler des VfB, der Ball wird vom Gegner in den Rückraum gespielt und der freistehende Spieler des TSV erzielt das 1:0. Das und die Anweisungen des Trainerteams sollte die Jungs von der Hoffeldstraße eigentlich wach rütteln, aber es wurde weiterhin versucht zu umständlich oder egoistisch zum Erfolg zu kommen.

Allein nach einer Ecke hat Frank die Chance auf den Ausgleich, scheitert aber am Torwart des Gegners. Die Mannschaft aus Urdenbach wirkt frischer, spielt schneller und auch körperlich robuster. Immer wieder nutzt diese den Platz um über die schnellen Angreifer die Abwehr des VfB unter Druck zu setzen. Mehrfach können Cedric, Lars, Louis und Tim gerade noch klären. In der 18. Minute gibt es eine Ecke für den TSV. Leon rutscht der Ball aus den Händen vor die Füße des Gegners, den Versuch das Tor zu erzielen verhindert er noch durch eine starke Reaktion, doch den Abpraller klärt keiner und so kullert der Ball zum 2:0 für den TSV ins Tor.

In der letzten Saison wäre jetzt das Spiel gelaufen gewesen, doch in dieser Saison hat die Mannschaft solche Rückstände schon mehrfach aufgeholt. In diesem Spiel musste ein Standard herhalten, da aus dem Spiel heraus zu diesem Zeitpunkt nicht viel Hoffnung bestand. In der 24. Minute gibt es eine Ecke für den VfB. Louis bringt diese hoch vor das Tor des VfB und Frank köpft den 2:1 Anschlusstreffer. Nun kam die Mannschaft des VfB besser ins Spiel. Der Gegner kann sich nun teilweise nur noch durch Fouls helfen und hier hätte der Schiedsrichter schon härter durchgreifen müssen. Ein solches Foul führt in der 34. Minute zu einem Freistoss. David bringt den Ball vor das Tor des TSV und Luca erzielt mit dem Hinterkopf den 2:2 Ausgleich. Mit diesem Ergebnis ging es in die Halbzeit.

Die Mannschaft des VfB versuchte mit Beginn der zweiten Halbzeit nun das Spiel zu machen, aber der Gegner lässt nicht viel zu und bleibt weiter gefährlich. In der 42. Minute wechseln die Trainer des VfB Ensar für Jonas ein. In der 50. Minute muss Tim nach einem nicht geahndeten Foul verletzt vom Platz und Jonas wird wieder eingewechselt. Die Umstellung nutzt der Gegner zu einem schnellen Vorstoß, der Schuss wird abgefälscht und senkt sich über Leon zur 3:2 Führung ins Tor.

Das passte zum ganzen Spiel. Die Trainer Tim und Marc Diekerhoff, sowie Tim Tiefenthal reagieren sofort, bringen Deniz und Yasin für Luca und Norwin und stellen auf Dreierkette in der Abwehr um. Nun setzen die Jungs von der Hoffeldstraße den Gegner unter Druck und spielen ruhig um sich Chancen zu erarbeiten. Yasin und Victor, sowie Frank haben Chancen auf den Ausgleich. Durch die Umstellung auf Dreierkette kam der Gegner noch bei einem Konter zu einem Treffer, der aber wegen Abseits nicht gegeben wurde.

In der 60. Minute spielen die Jungs des VfB endlich mal schnelle Kombinationen und Deniz erzielt den 3:3 Ausgleich. Leider verliert der Schiedsrichter in den letzten Minuten ein wenig den Faden und lässt viele Fouls des Gegners durchgehen. Der Spielfluss geht ein wenig verloren und so endet das Spiel mit einem letztendlich gerechten 3:3 Unentschieden.

Heute kam die Mannschaft nochmal mit einem blauen Auge davon. In diesem Spiel fehlte die Bindung zwischen Abwehr, Mittelfeld und Sturm. Der Einsatz war teilweise pomadig und egoistisch. Ob auch die, zum diesem Zeitpunkt völlig unnötige Trainerdiskussion für die neue Saison mit zu der Verunsicherung einiger beitrug kann nicht ausgeschlossen werden. Aber eins ist sicher – im Gegensatz zur letzten Saison habt Ihr Euch nicht nach einem Rückstand verloren gegeben und auch nicht provozieren lassen.

Nun solltet Ihr das Saisonziel wieder in Angriff nehmen und jeden Gegner als stark einschätzen und die vorhandene Leistung abrufen. Am Samstag in Büderich solltet das gezeigt werden, da der kommende Gegner nur 3:4 gegen DSC verloren hat.

M.H.