Spielbericht 16. Meisterschaftsspiel gegen den Garather SV am 22.03.14

23.03.2014 19:45

Unnötige Niederlage 0:5 (0:3) gegen der Garather SV

Am 16. Spieltag kam es zu Rückrundenspiel beim Garather SV. Das Hinspiel wurde mit 2:1 gewonnen. Die Mannschaft des Gegners hatte im letzten Spiel beim SSV Erkrath mit 4:1 gewonnen und verfügte über den führenden Torjäger mit 36 Toren. Nicht gerade gute Aussichten nach der mäßigen Leistung im letzten Spiel.

Nach dem Anpfiff übernahmen die Jungs vom VfB die Initiative und bauten das Spiel von hinten heraus auf – der Gegner versuchte es mit langen hohen Bällen auf den besagten Stürmer. Doch bis zur 18. Minute ließ die Mannschaft von der Hoffeldstraße nichts zu, sondern hatte selber große Chancen die Führung zu erzielen – aber entweder wurde zu eigensinnig oder zu schön versucht den Ball in das Tor des Gegners zu befördern. Dann in der 18. Minute wird der Ball in der Vorwärtsbewegung verloren, nicht energisch nachgesetzt, 4 Spieler vom VfB können den Stürmer nicht stoppen, der dringt in den Strafraum ein und beim ersten, wenn auch ungeschickten Körperkontakt fällt dieser und der Pfiff ertönt. Elfmeter.

Nils fliegt zwar in die richtige Ecke, aber gegen den platzierten Schuss fehlen dann ein paar Zentimeter. 0:1. Doch das, was die Mannschaft bisher immer ausmachte, den Gegentreffer wegzustecken und sich aufzuraffen, war in Garath nicht zu spüren. Im Gegenteil, zu lange wurde der Ball gehalten, die Kommunikation untereinander funktionierte nicht und es wurde diskutiert statt motiviert.

In der 24. Minute wieder ein langer Ball auf den Stürmer, der alleine auf das Tor zu läuft und das 2:0 erzielt. Trainer Ralf Michalzik wechselte mit Deniz für Tim einen weiteren Stürmer ein und stellte um. Doch das schnelle Spiel über die Außen funktionierte in Garath nicht – die Bälle aus dem Mittelfeld wurden zu lange gehalten, sodaß der Gegner sein Abwehrbollwerk immer wieder ruhig aufbauen konnte. In der 32. Minute dann erneut ein Ballverlust in der Vorwärtsbewegung, ein schneller Pass auf… den Stürmer mit der 9, der lässt drei Jungs vom VfB aussteigen und erzielt das 3:0. Halbzeit.

Zur zweiten Halbzeit kam David für Leon und die ersten Minuten gehörten den Jungs vom VfB, die jetzt erneut Chancen hatten, die aber entweder vom Torhüter der Garather gehalten wurden oder knapp am Tor vorbei gingen. In der 50. Minute dann ein Doppelwechsel mit Robin für Alex und Magnus für Faris und eine Umstellung der Abwehr auf 2 Mann.

Leider wurde das Tor von Deniz wegen Abseits nicht anerkannt. Der daraus resultierende Freistoß wurde erneut lang und weit nach vorne auf die 9 gespielt, der erneut alleine auf das Tor zu läuft und sein viertes Tor erzielt. Trotzdem versuchten die Jungs von der Hoffeldstraße weiter das Ergebnis zu ändern, aber es sollte einfach nicht gelingen. Der Gegner spielte nun ruhig die Zeit runter und in der 61. Minute wieder ein Ballverlust und aus Abseits verdächtiger Position fällt das 5:0. In der 66. Minute lässt sich der überragende Stürmer zu einer Tätlichkeit hinreißen und erhält zu Recht die rote Karte. Aber auch das konnten die Jungs vom VfB nicht mehr nutzen und so ging das Spiel mit 5:0 zu Ende.

Schade, da die Niederlage völlig unnötig war, aber es gibt so Tage. Abhaken und nächste Woche keine gegenseitigen Schuldzuweisungen machen, sondern endlich mal wieder das schnelle Spiel aufziehen, welches Ihr in der Hinrunde klasse gemacht habt.

M.H.

 

Es spielten: Alex, David, Deniz, Ensar, Faris, Frank, Leon, Magnus, Nils, Robin, Simon, Tim, Tobias, Victor und Yasin.

Es unterstützte: Cedric