18.Meisterschaftsspiel gegen den TSV Eller 04 am 28.02.2015

01.03.2015 19:43

Nur Unentschieden – 2:2 (1:2) gegen TSV Eller 04

Nach dem Sieg im Spitzenspiel kam als nächster Gegner der TSV Eller 04 zur Hoffeldstraße. Dieser hatte der Mannschaft des VfB die bisher einzige Niederlage beigebracht. Das Trainerteam musste erneut umstellen, da Luca und Frank nicht dabei sein konnten.

Mit Beginn des Spiels wollten die Jungs von der Hoffeldstraße schnell ein Tor erzielen, mussten aber aufpassen nicht ausgekontert zu werden. Die erste Chance auf die Führung hatte Lars nach einer Ecke, aber sein Kopfball ging an den Pfosten. Im Gegenzug gibt es Freistoß für Eller und alle rechnen mit einer direkten Ausführung. Der Spieler von Eller legt quer auf seinen völlig freistehenden Mitspieler doch dessen Schuss klärt Leon noch zur Ecke und es bleibt beim 0:0.

Immer wieder führen Ballverluste in der Vorwärtsbewegung zu schnellen Angriffen der Mannschaft vom TSV. In der 23. Minute wird nicht nachgesetzt, der Stürmer von Eller kommt frei zum Schuss, Lars fälscht, bei seinem Versuch noch zu klären den Ball unhaltbar für Leon ab und es steht 1:0 für Eller. Fünf Minuten später dasselbe Bild, der Ball wird in der Vorwärtsbewegung verloren wieder nicht nachgesetzt, der Gegner ist in Überzahl und es steht 2:0. Wie im Hinspiel nutzte der Gegner seine Chancen eiskalt aus. Zum Glück reagiert Victor in der 35. Minute schnell, als die Abwehr von Eller den Ball nicht klärt, zieht auf das Tor zu und verkürzt auf 1:2.

Zur zweiten Halbzeit kommen Norwin und Robin für Cedric und Deniz, Miguel rückt in die Innenverteidigung. Nun drücken die Jungs vom VfB auf den Ausgleich und haben Chancen durch Yasin und Robin. Aber immer wieder kontert der Gegner nach Ballverlust und Miguel, Lars und Jonas müssen mehrfach in letzter Sekunde retten. Der Druck des VfB wird größer und der Gegner kann sich teilweise nur durch Fouls helfen. So kommt es in der 54. Minute zu einem Freistoß 25 Meter vor dem Tor von Eller 04. Louis bringt den Ball herein und Victor spitzelt ihn in die lange Ecke zum nun verdienten Ausgleich.

Bis zum Schluss gab es noch ein paar große Chancen auf den Siegtreffer, aber entweder rettete ein Spieler von Eller auf der Linie, oder die Latte oder es wurde zu umständlich gespielt. Zum Glück wurden die wenigen Angriffe von Eller von der Abwehr oder Leon abgefangen. So endetet das Spiel mit einem unnötigen Unentschieden.

Diesem Unentschieden können mehrere positive Dinge entnommen werden, erstens wurde das 0:2 noch in ein 2:2 umgewandelt und der Versuch mit einem offensiven Verteidiger zu spielen ging nur deshalb nicht schief, weil andere Mitspieler die fehlende Einsatzbereitschaft nach hinten zu arbeiten ausgeglichen haben. Nun folgt das Derby gegen Hilden 05/06 und hier dürften alle wieder hoch motiviert sein.

 

Eine Anmerkung möchte ich hier noch an die Nörgler der Mannschaft machen, die sich über die Spielweise der C1 aufregen – bisher hat die Truppe nur ein Spiel verloren und hat alle Chancen die so wichtigen Plätze für die Qualifikation zu halten.

Solche Bemerkungen führen nur zu Unruhe und das war schon in der letzten Saison ein Problem.

Was dabei raus gekommen ist wissen alle nur zu gut. Das Trainerteam macht seine Arbeit und der Erfolg gibt Ihnen recht.

M.H.