20.Meisterschaftsspiel gegen den SV Oberbilk am 14.03.2015

15.03.2015 14:31

Schwacher Auftritt – 2:0 (0:0) gegen SV Oberbilk 09

Vorweg das einzig positive des Spiels – 3 Punkte und weiter Tabellenführer. Das Trainerteam musste erneut umstellen, da Lars und Exauce bei der C2 aushelfen mussten, aber dies war nicht der Grund für den schwachen Auftritt der Jungs von der Hoffeldstraße. Anscheinend war in den Köpfen der meisten Spieler der Sieg gegen den Tabellenletzten schon klar.

Die Mannschaft aus Oberbilk zeigte von Anfang an, dass sie die Punkte nicht kampflos abgeben wollte und die meisten der Jungs des VfB spielten so, als ob das Spiel ohne viel Aufwand gewonnen werden könnte. Es fehlte die Bewegung, der Einsatz und die Ideen die Abwehr des SV Oberbilk zu überwinden. So gab es keine einzig heraus gespielte Chance, lediglich mit Fernschüssen wurde versucht den Torwart des Gegners zu überwinden. Einzig Deniz Schuss an die Unterkante der Latte stellte mal Gefahr da, aber das war es. Der Gegner kämpfte und kam plötzlich zur großen Chance in Führung zu gehen. Nach einem Ballverlust wird nicht nachgesetzt, der Stürmer von Oberbilk wird mit einem Pass in die Spitze bedient, Cedric rutscht aus und so kann der Stürmer alleine auf Nils zu laufen, doch der ist hellwach und verhindert mit einer starken Reaktion die Führung der Gäste. So ging es mit einem 0:0 in die Halbzeit.

 

Zur zweiten Halbzeit kamen David, Miguel und Victor für Deniz, Ensar und Yasin. Mit dem Anstoß direkt die ersten richtige Chance für den VfB. Victor zieht auf Außen Richtung Strafraum, passt in die Mitte und Luca setzt den Ball an den Pfosten. Nun ließen die Jungs von der Hoffeldstraße den Ball mal laufen. Nach einer Flanke von Victor ist es Frank mit einem Drehschuss, der endlich das 1:0 in der 40. Minute erzielt. Die nächste Chance hat Luca, nach Pass von Victor, aber der Torwart der Oberbilker lenkt den Ball aus kurzer Distanz noch zur Ecke. Die Ecke kommt hoch vor das Tor und Frank erzielt per Kopf in der 46. Minute das 2:0.

Der VfB hatte zwar gefühlte 95% Ballbesitz, aber es wurde zu umständlich gespielt. Entweder wurde der Ball zu lange gehalten, oder es wurde versucht in der Mitte durch zu kommen – denn wenn über Außen schnell gespielt wurde, gab es auch Chancen das Ergebnis zu erhöhen. So wie Luca´s Direktabnahme nach Flanke von Robin, die knapp über das Tor ging, Frank´s Lattenschuss oder Jan-Luca´s Chancen, die vom Torhüter stark gehalten oder von einem Spieler von Oberbilk in letzter Sekunde geklärt wurden. Dann war zum Glück Schluss.

 

In diesem Spiel hat man gesehen, dass einige es nicht verstanden haben auch gegen vermeintlich schwächere Mannschaften vollen Einsatz zu zeigen. Dies muss nächste Woche gegen Urdenbach anders werden, damit es nicht ein böses Erwachen gibt.

Die Zeiten, dass der Ball zum Spieler kommt sind vorbei – und an die ständigen Kritiker noch ein Wort – auch alte Besen kehren nicht besser! Das ständige Gemecker bringt keine Ruhe sondern nur Unsicherheit. Das war heute keine Glanzleistung und dass wissen die Jungs selber, denn die Reaktion der meisten Spieler nach dem Spiel war mehr als deutlich. Jetzt gilt es die Fehler aufzuarbeiten und alle wieder in die Pflicht zu nehmen.

M.H.