Spielbericht Freundschaftsspiel gegen die C2 vom FC Büderich 02

03.02.2014 09:39

Freundschaftsspiel gegen FC Büderich 02 C2 endet 2:2 (1:1)

 

In neuen Trikots, gespendet von der Provinzial Nguyen (ein Dank an Viola Grab für den Einsatz) trat die C2 des VfB am Samstag beim FC Büderich 02 an.

Trainer Ralf Michalzik konnte bis auf Faris auf alle anderen 19 Spieler zurückgreifen.

Das Wetter spielte ab dem Anstoß auch mit und so ging es um 15.00 Uhr mit dem Pfiff des Schiedsrichters los.

Die ersten Minuten bestimmten ein gegenseitiges Abtasten mit leichten Vorteilen für den FC Büderich 02. In der 7 Minute setzte Simon einem Ball nach und Dank Mithilfe des Gegners konnte er in den Strafraum eindringen und das 1:0 erzielen.

In der 9. Minute wurde einem verlorenen Ball nicht nachgesetzt und der Gegner nutzte es aus, dass der Ball nicht konsequent geklärt wurde und erzielte den 1:1 Ausgleich. Danach entwickelte sich ein tolles C-Jugend Spiel mit mehr Chancen für die Jungs vom VfB. Doch weder Yasin noch Victor konnten Ihre Chance nutzen, nachdem Sie alleine auf den sehr offensiven Torwart des Gegners zu liefen. Aber die Mannschaft von der Hoffeldstraße ließ nicht locker und durch Seitenwechsel der beiden Außen Victor und Cedric ging es weiter in Richtung Tor des FC Büderich 02.

Nach einem tollen Pass in den Rückraum von Cedric verfehlte Franks Distanzschuss nur knapp das Tor. Leider musste Frank danach verletzt ausgewechselt werden und für ihn kam David, der sich sofort nahtlos in das Spiel einfügte. Kurz vor der Halbzeit vergab Yasin noch eine 100 % Chance das 2:1 zu erzielen, als er nach einem schnellen Spielzug, ausgehend von David den Ball über das Tor schoß. Dann war Halbzeit, mit einem für den FC Büderich bis dahin glücklichen 1:1.

Zur zweiten Halbzeit wechselte Trainer Ralf Michalzik mit Dante, Deniz, Ensar, Louis, Magnus, Nils und Robin für Alex, Cedric, Leon M, Leon T, Simon, Victor und Yasin kräftig durch. Die ersten Minuten merkte man ein wenig die Abstimmungsprobleme an und der Gegner kam direkt nach dem Anstoß zu einer riesen Chance, die Nils im Tor noch zur Ecke lenken konnte. Und der FC Büderich 02 drückte weiter, zum Glück stand die Abwehr um Magnus, Lars, Tobias und Tim sicher, aber nach vorne lief in den Anfangsminuten nicht viel, da das Mittelfeld mehr mit stören des Gegners beschäftigt war.

Deniz und Dante im Sturm verhungerten, da auch die Außenspieler noch nicht richtig im Spiel waren. Hier fehlte die Komunikation und Bereitschaft dem Ball entgegen zu gehen. In dieser Phase wäre die Führung der Gegner nicht unverdient gewesen. Deniz leitete dann die erste Chance durch Louis ein, als er ihm den Ball perfekt in den Lauf spielte und Louis sofort den Ball am sehr weit vor dem Tort stehenden Torwart vorbei schob, doch leider ging der Ball knapp vorbei.

Nun ging das Spiel hin und her und endlich ging es auch wieder über die Flügel. Deniz kam nach einem Pass von Robin einen Schritt zu spät. Kurz danach spielte David einen tollen Heber auf Deniz, der den Ball mitnimmt aber auch am guten Torwart des FC Büderich scheitert. Nun war der VfB wieder am Drücker und nach einem klugen Rückpass von Deniz geht Tobias Distanzschuss knapp am Tor vorbei.

In der 60. Minute war es dann endlich soweit, wieder ein schneller Pass aus dem Mittelfeld und diesmal lupft Louis den Ball über den erneut weit vor dem Tor stehenden Torwart zum 2:1. In der 62. Minute dann  ein Foul an Simon (der für David wieder eingewechselt wurde) aber der Schiedsrichter entscheidet für Freistoß für den FC Büderich 02. Und statt sich auf den Gegner zu konzentrieren regen sich die Jungs vom VfB auf, übersehen drei völlig frei stehende Spieler des FC Büderich und die haben keine Mühe den Ball zum 2:2 in das Tor zu befördern.

Dann war Schluß – das 2:2 geht aufgrund der beiden unterschiedlichen Halbzeiten in Ordnung. Heute hat das miteinander Reden schon besser funktioniert, einige müssen daran aber immer noch arbeiten.

Das Spiel hätte man auch gewinnen können, aber 6 gelbe Karten wegen Meckerns und dadurch bedingte Unaufmerksamkeit haben halt Folgen.

Aber alles in allem war es ein tolles und spannendes Spiel.    

Spielbericht geschrieben von M.H.