Spielbericht Freundschaftsspiel gegen die U14 von Fortuna Düsseldorf.

10.02.2014 10:17

Stärkste Mannschaftsleistung bisher – 0:3 (0:2) (0:0) (0:1) gegen die U14 von Fortuna Düsseldorf

 

Nach dem Spiel gegen den SV Bayer Wuppertal am Vortag konnte man heute gespannt sein, wie sich die Mannschaft von Trainer Ralf Michalzik gegen die U14 von Fortuna Düsseldorf schlagen würde. Die Frage stellte sich, ob es hier eine deftige Niederlage geben würde.

Um 14:00 Uhr pfiff der Schiedsrichter das erste Drittel (die Trainer hatten drei Spielzeiten a 25 Minuten vereinbart) an. Heute zeigte sich von Anfang an eine andere Mannschaft des VfB mit Biss, Einsatzbereitschaft und Kommunikation untereinander. Am Anfang merkte man noch etwas den Respekt gegenüber den Jungs von Fortuna an, doch nach und nach legte sich dieser und die Jungs spielten gleichwertigen Fußball. In der 9. Minute zeigten die Jungs von Fortuna ihre Klasse , als ein Ball in der Vorwärtsbewegung verloren ging und dann ein Spieler des Gegners freistehend zum Abschluss kam.0:1. Aber keiner ließ den Kopf hängen und es wurde von hinten heraus ruhig aufgebaut, verloren Bällen nachgesetzt, Räume eng gemacht und auch Chancen erarbeitet. Gegen so einen Gegner muss man dann nur schneller mal den Abschluss suchen. In der 18. Minute wurde ein Spieler von Fortuna am 16er nicht energisch angegriffen und dessen Schuss landete zum 0:2 im Netz. Die Abwehr des VfB ließ den Gegner immer wieder ins Abseits laufen und so endete das erste Drittel mit zwei unnötigen Gegentoren.

Im zweiten Drittel neutralisierten sich beide Mannschaften, was auch daran lag, dass der beste Spieler von Fortuna ausgewechselt worden war – leider vergab Victor die größte Chance auf den Anschlusstreffer und kurz danach traf Cedric den Ball nicht richtig sonst wäre da der längst verdiente Treffer gefallen. Das zweite Drittel endete mit dem Stand von 0:2.

Im letzen Drittel zeigten die Jungs vom VfB, dass die Vorbereitung ihre Wirkung zeigte, keiner ließ nach und wieder entstanden  Chancen den jetzt mehr als verdienten Treffer zu erzielen – aber es sollte nicht sein und so erzielte der Gegner noch das 0:3 aus ganz klarer Abseitsposition. Aber auch davon ließen die Jungs sich nicht runterkriegen.

Dann war Schluss in einem, für die Fans der Jungs vom VfB, tollen Spiel gegen Fortuna, bei dem bis auf die Chancenausnutzung, der Klassenunterschied nicht so groß war, wie befürchtet. Schade, dass Simon nicht dabei war, wer weis wie das Spiel dann ausgegangen wäre. Toll, dass Alex die Mannschaft, obwohl er nicht spielen konnte mit unterstützt hat.

Die Vorbereitung auf die am nächsten Samstag beginnende Rückrunde ist nun vorbei – und trotz 3 Niederlagen 1 Unentschieden und zwei Siegen – ist die Mannschaft auf dem richtigen Weg. Jetzt gilt es mit Leistung zu überzeugen, denn wenn jetzt alle Spieler an der Fitness, dem Einsatzwillen, der Kommunikation und dem Respekt untereinander arbeiten – das Trainerteam seine Arbeit in Ruhe ohne Störung von Außen machen kann, dann sollte mit dieser Mannschaft es möglich sein die evtl. Qualifikation zur Niederrheinliga zu schaffen. Daran sollten sich alle halten – denn wie ist das Motto

 

Was sind wir – ein Team.

M.H.

 

Nachtrag der Redaktion

Das „Team“ war leider bei diesem Event nicht vollständig vertreten. Dante,Faris,Louis und Robin fehlten