Verdienter Sieg gegen den Niederrheinligisten Heisinger SV

05.08.2014 18:17

Sieg im ersten Testspiel 3:1 (1:1) gegen den C-Jugend-Niederrheinligisten Heisinger SV


Nach der ersten intensiven Trainingswoche, stand für die neue C1-Jugend des VfB das erste Testspiel beim C-Jugend-Niederrheinligisten im Essener Stadtteil Heisingen an. Die mitgereisten Fans waren gespannt, wie sich die Mannschaft mit den vielen Neuzugängen hier schon präsentieren würde.

Um 13:00 Uhr pfiff der Schiedsrichter die Partie bei sommerlichen Temperaturen an. Von Anfang an merkte man, dass die Mannschaft von der Hoffeldstraße die Vorgaben und Anforderungen des neuen Trainers Marcel Bourscheidt verstanden hatte und so wurden die ersten Abstimmungsprobleme durch Einsatz ausgeglichen.

Die erste Chance hatten dann die Jungs vom VfB, doch Tim R.´s Schuss ging am Tor vorbei. Der Gegner kam zu Chancen, durch drei aufeinander folgende Ecken, die aber ebenfalls keinen Erfolg brachten. In der 25. Minute war es dann soweit. Nach einem Rückpass auf Nils im Tor, kommt der Ball über Victor auf Norwin und dessen guter Pass kann Luca mit einem gefühlvollen Heber über den Torwart zum 1:0 vollenden.

Nun folgte eine starke Phase der Jungs von der Hoffeldstraße und mehrere Chancen durch Exauce, Luca und Norwin entstanden, die aber vom guten Torwart der Heisinger verhindert wurden. Ein unnötiger Ballverlust in der Abwehr, der Ball war schon geklärt, führt durch ein Foul im Strafraum zu einem Elfmeter kurz vor der Halbzeit. Dieser wird sicher verwandelt und es steht 1:1. Mit dem schmeichelhaften Ergebnis für den Gegner werden die Seiten gewechselt.

Der Trainer des VfB wechselte zur zweiten Halbzeit Leon für Nils im Tor, Tim L. für David W. und David S. für Nico ein und stellte die Mannschaft ein wenig um. Die Jungs von der Hoffeldstraße hatten das Spiel weiter im Griff, verlorenen Bällen wurde nachgesetzt und somit der Gegner immer wieder unter Druck gesetzt. In der 50. Minute setzte David S. einem verloren Ball am Strafraum des Gegners nach, passte auf Norwin und der konnte nur durch ein Foul am Schuss gestoppt werden. Norwin täuscht an und Tim R. verwandelt den Freistoß direkt über die Mauer zum 2:1.

Nun erhöhte der Gegner den Druck, doch alle halten heute spielerisch und körperlich dagegen und in der 55. Minute eröffnet Leon im Tor mit einem Pass auf David S. das Spiel. David spielt den Ball Victor perfekt in den Lauf, der zieht in den Strafraum, sieht den besser postierten Exauce und es steht 3:1. Weitere Chancen durch Tobias, Exauce und Cedric wurden durch den Torwart der Heisinger vereitelt und Norwins Fernschuss an die Latte wäre ein Tor wert gewesen. Der Gegner kam noch zu zwei Chancen durch Freistöße, die aber ebenfalls keinen Erfolg brachten.

Der Sieg war dank der guten, geschlossenen Mannschaftsleistung mehr als verdient. Man kann gespannt sein, wie die Mannschaft spielt, wenn alle Spieler aus dem Urlaub zurück sind und alle weiter so konzentriert arbeiten. Das Spiel hat heute Lust auf mehr gemacht.
Weiter so Jungs.


Es spielten: Cedric, David S, David W, Exauce, Jonas, Leon, Luca, Nico, Nils, Norwin, Tim L, Tim R, Tobias, Victor und Yasin.


M.H.