3.Meisterschaftsspiel gegen den TSV Eller 04 am 13.09.14

14.09.2014 22:05

Erste Niederlage 0:2 (0:2) beim TSV Eller 04

Am Samstag stand das dritte Meisterschaftsspiel gegen die ebenfalls bisher ungeschlagene Mannschaft aus Eller an. Trainer Marcel Bourscheidt hatte einige Umstellungen in der Startelf vorgenommen.

Nach dem Anpfiff der Schiedsrichterin übernahm die Heimmannschaft aus Eller sofort die Initative und nutzte die Abstimmungsprobleme der Mannschaft von der Hoffeldstraße aus, um diese in der eigenen Hälfte unter Druck zu setzen. Nach einer Ecke in der 5 Minute kommt Eller zur ersten großen Chance, doch der Kopfball wird noch an die Latte gelenkt. Die beiden schnellen Außenspieler der Heimmannschaft setzen die Außenverteidiger des VfB immer wieder unter Druck und in der 8. Minute trifft Nils, nach einem Rückpass den Ball nicht richtig, dieser landet beim völlig freistehenden Gegner und der schießt ins leer Tor zum 0:1.

Im Gegenzug hat Nico die riesen Chance auf den Ausgleich die er aber leider vergibt. Die Mannschaft vom VfB versucht nun das Spiel in den Griff zu bekommen, aber die Mannschaft aus Eller macht die Räume immer wieder eng. In der 17. Minute wird ein Ball am Strafraum des Gegners verloren und über den schnellen Rechtsaußen nach vorne gespielt, dieser foult eindeutig Miguel, doch die nun mehr und mehr überforderte Schiedsrichterin entscheidet auf Freistoß für Eller. Die Jungs aus Hilden diskutieren, die aus Eller führen aus und der Stürmer erzielt das 2:0.

Beim VfB folgen drei Wechsel, Norwin für Jonas, Victor für Nico und Yasin für Deniz. Aber die Abstimmungsprobleme hindern die Mannschaft weiter, die Bälle werden zu lange gehalten und die entstehenden Torchancen von Luca, Frank, Cedric und Lars bringen keinen Erfolg. Halbzeit.

Mit Beginn der zweiten Halbzeit stellt sich Eller defensiver auf und lässt die Mannschaft von der Hoffeldstraße immer wieder anrennen. Die beiden Außenvereidiger Cedric und Miguel können sich nicht richtig ins Angriffsspiel mit einbringen, da die beiden schnellen Außenspieler des TSV immer wieder für Gefahr sorgen.

Die entstehenden Chancen für den VfB entstehen nicht mehr aus dem Spiel heraus, sondern durch Einzelaktionen. Die größte Chance hat Yasin, aber sein Schuss geht knapp über die Latte. Auch der Versuch mit langen, hohen Bällen den Erfolg zu suchen bringt nichts ein, da die Abwehr des Gegners sehr sicher steht. Zum Glück werden die Angriffe des TSV von den beiden Innenverteidigern Lars und Tobias sicher abgefangen. Mitte der zweiten Halbzeit kommt noch mal Hoffnung auf, nachdem der Gegner sich durch eine Tätlichkeit mit einer roten Karte schwächt. Aber der entstehende Platz wird nicht genutzt, da teilweise zu hektisch oder eigensinnig abgeschlossen wurde.

Kurz vor Schluß muss Frank angeschlagen – auch hier hat die Schiedsrichterin nichts gesehen durch Alex ersetzt werden. Zum Gesamtbild des Spiels passte der von Yasin verschossene Elfmeter nach einem Foul an Victor. Dann war Schluss.

 

Die Niederlage lag nicht an Fehlern einzelner, sondern an Abstimmungsproblemen, Einsatzbereitschaft und Eigensinn, denn man gewinnt und verliert als Mannschaft. Das ist die Leistungsklasse und da muss man immer 100% geben. Vielleicht denkt der ein oder andere Spieler und Fan mal über die Bemerkung des gegnerischen Trainers nach, der nach dem Spiel folgendes sagte:

"Die Mannschaft des VfB ist mit einer der Favoriten in der Leistungsklasse und alle Mannschaften, die dagegen spielen, wollen sich gut verkaufen und geben alles."

Das hat man heute bei Eller gemerkt.

Kopf hoch und wer weiß wofür die Niederlage gut war. Es war erst der dritte Spieltag und auch die anderen Favoriten werden es hier in Eller schwer haben.

 

M.H.